WIR SCHAFFEN VORSPRUNG

Entwicklungsprozess regelmäßig auf den Prüfstand stellen

Der SST Analyse-Workshop nimmt den Status Quo von Prozessen entlang der gesamten Produktentwicklung unter die Lupe, z.B. beim Kunden Masa.

Effizienz ist der bedeutendste Faktor für künftigen Erfolg im Maschinen- und Anlagenbau. Viele Verantwortliche fragen sich, ob sie dafür die passenden Softwarelösungen im Einsatz haben, ob diese optimal miteinander integriert sind und ob ihre Mitarbeiter damit effizient arbeiten. Mit einem modularen, standardisierten Analyse-Workshop ermittelt das Systemhaus Solid System Team GmbH (SST) den Status Quo von Prozessen entlang der gesamten Produktentwicklung und zeigt Optimierungspotentiale für durchgängige digitale Prozesse auf. Die Masa GmbH wurde so bei der Auswahl einer passenden PLM-Lösung unterstützt.

Die SST überprüft im Rahmen eines Analyse-Workshops, ob der aktuelle Produktentwicklungsprozess die Voraussetzungen der jeweiligen Maschinen- und Anlagenbauunternehmen erfüllt, ob die eingesetzte Software für die digitale Zukunft geeignet ist und wo sich Prozesse verschlanken, automatisieren und beschleunigen lassen. Auch die Masa GmbH, die auf die Planung und Herstellung von Anlagen und Maschinen für die Baustoffindustrie spezialisiert ist, entschied sich dafür, ihre Abläufe vom erfahrenen Systemhaus inspizieren lassen. Das mittelständische Unternehmen war auf der Suche nach einer passenden PLM-Software, die sich in die bestehenden Systeme und Prozesse integrieren lässt. Die Prozessanalyse und -beratung waren für Kristian Huck, verantwortlich für Organisation & Prozessmanagement bei der Masa GmbH, die grundlegenden Schritte im PLM-Auswahlprozess, die die Entscheidungsfindung maßgeblich beeinflusst haben: „Rückblickend war es genau der richtige Ansatz, eine Analyse zu fahren und unsere Anforderungen zu spezifizieren, zu bewerten und gegenüberzustellen. Mithilfe des SST Analyse-Workshops hatten wir die Mittel und die Zeit zu erkennen, was wir möchten und welche Lösung wir wirklich benötigen – auch aus wirtschaftlicher Sicht.“

Der Ablauf des Workshops baut auf einem standardisierten Konzept auf, das sich je nach Bedürfnis um modulare Bausteine erweitern lässt. Ausgehend von definierten Zielen und Anforderungen erfassen und analysieren die Experten zusammen mit ausgewählten Mitarbeitern des Unternehmens den aktuellen Status der Prozesse etwa in den Abteilungen Konstruktion, Arbeitsvorbereitung/Fertigung, IT, Projektierung/Automatisierung, Service/Support und im Einkauf. Zudem werden die CAD-, CAM-, PDM-/PLM- und ERP-Lösungen beleuchtet, die momentan im Einsatz sind. Im Anschluss startet das Solid System Team mit seiner detaillierten Auswertung, wobei es diese Erkenntnisse mit seiner langjährigen Expertise im Maschinen- und Anlagenbau kombiniert. Nach einer Ergebnispräsentation vor dem Management erhalten die Kunden den ausführlichen Bericht, der je nach Umfang des Workshops beispielweise Risiken, Optimierungspotentiale oder die Ergebnisse eines Soll-Ist-Vergleichs enthalten kann. Auf Wunsch erarbeitet die SST zusätzlich einen Maßnahmenplan, der anschließend Schritt-für-Schritt im Unternehmen umgesetzt wird.  

Das Knowhow und die unvoreingenommene Beratungsleistung der SST, die sich im Ergebnis widerspiegeln, überzeugten auch die Masa GmbH. „Die Hinweise und Vorschläge der SST nahmen wir dankend an, wohlwissend, dass wir einen objektiven Partner an der Seite haben, der im Produktbereich breit aufgestellt und nicht auf eine bestimmte Software-Lösung fixiert ist“, betont Kristian Huck und fügt hinzu: „Ein Kunde, der immer wieder zum Systemhaus zurückkommt, ist ein zufriedener Kunde. Deswegen wird die SST auch in Zukunft unser erster Ansprechpartner sein.“

Pressemitteilung (PDF)

SST Analyse-Workshop

Der SST Analyse-Workshop sorgt für durchgängige digitale Prozesse.