WIR SCHAFFEN VORSPRUNG

SST baut Kompetenz bei PDM/PLM-Lösungen aus

PDM-Consultant Ekrem Yürek und Solution Architect Anton Eichenseer verstärken PDM/PLM-Bereich.

Das Solid System Team (SST) verstärkt seine personellen Ressourcen in den Bereichen Produktdatenmanagement und Product-Lifecycle-Management, um die eigene Kompetenz zu erweitern und der steigenden Nachfrage nach PDM/PLM-Lösungen gerecht zu werden. Ab sofort bringt Anton Eichenseer sein umfassendes Teamcenter-Know-how als Senior Solution Architect ein, während der erfahrene PDM-Consultant Ekrem Yürek für PDM Studio eingesetzt wird.

Das Systemhaus aus Nittendorf bei Regensburg begleitet Unternehmen, vorrangig aus dem Maschinen- und Anlagenbau, auf ihrem Weg zur digitalen Transformation. Die notwendige Basis dafür schaffen PDM/PLM-Lösungen, mit denen sich Produktdaten im Lebenszyklus verwalten und Entwicklungsprozesses mit anderen Unternehmensprozessen verknüpfen lassen. „Bei unseren Kunden rücken die Potentiale des Produktdatenmanagements (PDM) und die Betrachtung des Produktlebenszyklus (PLM) immer stärker in den Vordergrund. Aus diesem Grund haben wir mit Anton Eichenseer und Ekrem Yürek weitere Experten auf diesem Fachgebiet ins Boot geholt, die uns personell verstärken und neue fachliche Ansätze mitbringen“, sagt Torsten Hartinger, Geschäftsführer der SST und Verantwortlicher für den Bereich PDM/PLM.

So wird Anton Eichenseer, der bei der SST als Senior Solution Architect fungiert, die PLM-Lösung Teamcenter künftig auf Basis des RFLP-Ansatz zur systematischen Produktentwicklung einführen. Er möchte den SST-Kunden dabei auch das Konzept des Digitalen Zwillings nahebringen. „Teamcenter deckt in Verbindung mit weiteren Siemens-Lösungen das V-Modell zur Entwicklung technischer Produkte komplett ab – von der Anforderungsdefinition, über die Funktionsanalyse und die logische Architektur, bis hin zur Komponentenspezifikation“, erklärt Eichenseer, der seit 1989 im CAD- und PLM-Umfeld verschiedener Anbieter und seit 1993 auch in der Siemens-Produktwelt zuhause ist. In seiner Laufbahn setze er bereits viele große PLM-Projekte inklusive Fertigungssimulation um, beispielweise bei den Automobil-OEMs Daimler, BMW und VW. Seit 2006 ist er Lehrbeauftragter für Siemens-Produkte an der Technischen Hochschule Ulm und wird seine Erfahrungen jetzt gezielt im Nittendorfer Systemhaus einsetzen: „In meiner Rolle als Senior Solution Architect möchte ich mein Wissen aus über 30 Jahren in Konstruktion und Produktentwicklung qualifiziert an das Team weitergeben, Projekte sinnvoll umsetzen und so gestalterisch am Erfolg der SST mitwirken.“

Ekrem Yürek, der sich seit 2015 im PDM-Umfeld bewegt, kümmert sich als PDM-Consultant um alle Belange rund um die Produktdatenmanagement-Lösung PDM Studio und freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich sehe viele Parallelen zu meiner letzten Tätigkeit als PDM-Consultant und Projektmanager im digitalen Umfeld und möchte diese Erfahrungen bei der SST einbringen.“ Dem geprüften technischen Fach- und Betriebswirt kommt dabei zugute, dass er das Zusammenspiel der verschiedenen Unternehmensbereiche und deren Anforderungen bei der Produktdatenverwaltung (z.B. an die Datenablagestruktur) aus erster Hand kennt und nachvollziehen kann. Denn in seiner beruflichen Laufbahn war er sowohl als stellvertretender Konstruktionsleiter im Sondermaschinenbau als auch als Regionalverkaufsleiter im Vertrieb tätig.

Die SST hat neben Teamcenter und PDM Studio auch SAP ECTR und das Integrierte Datenmanagement (IDM) von Solid Edge in ihrem PDM/PLM-Portfolio und führt schon lange tiefgehende Partnerschaften mit den Software-Größen Siemens und SAP. Zukünftig wird das Systemhaus sein Partnernetzwerk weiter ausbauen.

Weitere Informationen zu den PDM/PLM-Lösungen der SST sind hier zu finden.

Pressemitteilung (PDF)

PDM-Consultant Ekrem Yürek und Solution Architect Anton Eichenseer

PDM-Consultant Ekrem Yürek und Solution Architect Anton Eichenseer (v.l.n.r.) verstärken das Systemhaus aus Nittendorf bei Regensburg im Bereich PDM/PLM.